1. Weissacher Klimagespräch „mit der Sonne per Du“

|

Hier klicken um das ganze Gespräch zu sehen

Am 1.08.2021 fand diese moderierte Podiumsdiskussion, organisiert vom Verbundsprojekt Primaklima statt. Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie der Allianz für Beteiligung.Unter dem Projekt Credo Prima Handeln – Klima Wandeln wurden Vertreter:innen aus Gemeinde-, Kreis- und Landesebene eingeladen um miteinander konkret über die Weiterentwickling der Energiegewinnung vor Ort mittels Photovoltaik -Technik zu sprechen.

Grundsätzliche Fragen wurden vorab an alle Teilnehmenden ausgegeben um auf deren Antworten weiter aufzubauen, in die Tiefe zu gehn, die einzelnen Personen zu verbinden und auch zusammen zu bringen.

Einige Probleme konnten konkretisiert werden um den Weg für einer Lösung zu ebenen. Ebenso konnte man sehen was gut läuft und warum, um es andern Orts zu adaptieren.

Nach der Diskussion ging es mit zwei Referats- und Fragerunden in drei virtuellen Räumen weiter.

Zur Auswahl standen:

Vincent Clarke (Energieberater aus Schwäbisch Hall) berichtet über PV-Anlage auf dem DachFrank Müller (Solarverein Rems-Murr e.V.) klärt auf über Balkon-PV-Plugin-Anlagen undReinhard Knüdeler (Energiegemeinschaft Weissacher Tal) erläutert die steuerlichen Auswirkungen des Betriebs einer PV-Anlage.
Wir bedanken uns recht herzlich für die Teilnahme allerseits und eine konspirative Runde.

Wer sich beraten lassen möchte wendet sich an:

Energiegemeinschaft Weissacher Tal, Solarcluster, Misoka, Energieagentur Rems-Murr, direkt an die Kreisverwaltung oder das Energie-Zentrum

Der 2te Teil des Klima-Gesprächs findet am 30.10.2021 ab 16h in der Gemeindehalle Unterweissach statt. Es wird dabei um die Klimagerechtigkeit gehn. Wir freuen uns auf Euch!